Sie sind hier

Presse bfg Fürth

Zuletzt aktualisiert von bfg Fürth am 30. November 2018 - 10:15

Das Archiv des bfg Fürth wurde 2018 um diesen Online-Pressespiegel erweitert.

Wir versuchen alle Meldungen zu erfassen, die mit uns und unseren Aktivitäten zu tun haben.

Haben wir etwas übersehen? Über Hinweise freuen wir uns! Bitte schreiben Sie uns an, auch gerne hier im öffentlichen Kommentarfeld.


Artikel im Humanistischen Pressedienst:
25. Mai 2019

Säkulare Buskampagne 2019 – Tag 13 bis 17: Saarbrücken, Mainz, Frankfurt, Nürnberg, Heidelberg, Stuttgart

Trickdieb sabotiert Kampagnen-Berichterstattung

In Frankfurt wurde die berichtende hpd-Redakteurin Opfer eines Diebstahls. Deshalb musste die Berichterstattung einige Tage unterbrochen werden. Währenddessen ging die Tour weiter Richtung Süden und hat jetzt auch ein weiteres Team-Mitglied: Den Singer-Songwriter Chris Paulson, ein atheistischer Straßenmusiker, der Rund um den Kampagnen-Bus entspannte Lagerfeuer-Atmosphäre verbreitet, dabei allerdings auch eine Botschaft hat: Er braucht keine Religion.

Von:
Gisa Bodenstein


Artikel im Humanistischen Pressedienst:
23. Mai 2019

Selbstbestimmung bei Schwangerschaftsabbrüchen

Informationen statt Tabus

Die aufgrund des "Werbeverbotes" bei Abtreibungen verklagte Ärztin Kristina Hänel stellte im Rahmen der Säkularen Buskampagne am Sonntag in Nürnberg ihr Buch vor und machte dabei klar, wie religiöse Tabus Frauen gefährden.

Am Sonntag, den 19. Mai 2019, stellte die Gießener Ärztin Kristina Hänel im Nürnberger Marmorsaal ihr Buch "Das Politische ist persönlich" vor, das mit dem Untertitel "Tagebuch einer 'Abtreibungsärztin'" vor einem Monat im Argument-Verlag erschienen ist. Vor knapp 70 Gästen las sie Passagen des Textes, mit dem sie die Zeit von der Eröffnung des Verfahrens gegen sie bis zum Ende des zweiten Prozesses dokumentiert, und erklärte eindringlich, warum sie für ein Informationsrecht von Frauen beim Schwangerschaftsabbruch kämpft.

Die Veranstaltung, in der Hänel von Todesdrohungen und Ängsten erzählte, aber auch von Stärke und erfahrener Solidarität, fand im Rahmen der Säkularen Buskampagne statt, und wurde von der Giordano-Bruno-Stiftung (GBS) in Kooperation mit den Regionalpartnern Kortizes sowie dem Bund für Geistesfreiheit (bfg) Erlangen und dem bfg Fürth organisiert. An die Lesung schloss sich ein Podiumsgespräch mit dem GBS-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon an, in dem es besonders um die Rolle der Religion in der Abtreibungsdebatte ging.

Von Brynja Adam-Radmanic


Artikel im Humanistischen Pressedienst:
27. Feb 2019

Das Jura-Museum Eichstätt und die Not des Bistums mit dem Archäopteryx

Lästiges Erbe?

Dem Jura-Museum droht die Schließung, weil das Priesterseminar die ererbte naturwissenschaftliche Sammlung nicht mehr unterstützt.

Von Hansjörg Albrecht


Artikel im Humanistischen Pressedienst:
7. Dez 2018

Abschaffung des "Besonderen Kirchgelds" in Bayern

Taktischer Winkelzug oder vernünftiger Schritt?

Mit Stolz, könnte man meinen, verkündet der Evangelische Pressedienst (epd): "Bayerische Landeskirche schafft als erste das 'Besondere Kirchgeld' ab." Es fehlt auch nicht der Hinweis, die Landeskirche würde damit auf 13 Millionen Euro Einnahmen verzichten. Das klingt großzügig.

Von Hansjörg Albrecht


Artikel im Humanistischen Pressedienst:
29. Nov 2018

Prominenter Freidenker stiftet Bibliothek

Am 22. November 2018 eröffnete der Bund für Geistesfreiheit (bfg) Fürth K. d. ö. R. die freigeistige Helmut-Steuerwald-Bibliothek. Mit Freude und Dankbarkeit nahm der bfg die großzügige Bücherspende eines der großen Freidenker Bayerns der letzten Jahrzehnte in Empfang.

Von Dr. Franz Klebl


Artikel im Humanistischen Pressedienst:
12. Jun 2018

Philipp Möller in Fürth

Der scharfzüngige Säkularlobbyist

Söders Kreuzerlass nutzte Philipp Möller in seinem Vortrag in Fürth als Steilvorlage für spottende bis bissige Kritik. Unter dem Titel "Gottlos glücklich – Politik ohne Weihrauch" schenkte er auch anderen Gegnern der Trennung von Staat und Kirche ordentlich ein.

Von Brynja Adam-Radmanic


Fürther Nachrichten, 8.5.2018, von Reinhard Kalb:
Breitseiten gegen die Religionen
Bestsellerautor und Freidenker Philipp Möller zu Gast in der Innenstadtbibliothek

 


Freigeistige Rundschau, 2/2018, Seite 4
Neu beim bfg Fürth

Bericht von der Jahreshauptversammlung am 3. Mai 2018


 

 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
3 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.