August-Podcast: Brave Movement, Preisverleihung "Aufrechter Gang", Grundrechtereport 2022

Matthias Katsch vom Verein Eckiger Tisch unterstützt die NGO "Brave Movement"
Article Body

In der August-Ausgabe der Sendung des Bundes für Geistesfreiheit München bei Radio LORA geht es um die NGO Brave Movement, die Preisverleihung Aufrechter Gang und den Grundrechtereport 2022.

  • Die Publizistin und Antirassismus-Expertin Ferda Ataman präsentierte in diesem Jahr den Grundrechte-Report 2022 herausgegeben von zahlreichen Bürgerrechtsorganisationen. Der sogenannte alternative Verfassungsschutzbericht zeigt auf, wie zahlreich die Grundrechtsverletzungen und -einschränkungen im Jahr 2021 waren. Anfang Juli 2022 wurde Ataman zur Antidiskriminierungs-Beauftragten der Bundesregierung gewählt.
     
  • Dem durch seine Interventionen im öffentlichen Raum bekannten Münchner Künstler Wolfram Kastner wurde von der Bürgerrechtsorganisation Humanistische Union der Preis „Aufrechter Gang“ verliehen. Mehr von der Preisverleihung und über die Kunst von Wolfram Kastner hören wir in der zweiten Hälfte der Sendung
     
  • Außerdem berichten wir von der NGO Brave Movement. In ihr fordern Betroffene von sexuellem Kindesmissbrauch weltweit Aufklärung und Prävention.
Artikel Media
Audio file