"München liest aus verbrannten Büchern" - Interview mit Wolfram Kastner"

"München liest aus verbrannten Büchern" - Interview mit Wolfram Kastner"
Article Body

Am Dienstag den 10. Mai 2022, zwischen 10 und 18 Uhr fand wie jedes Jahr auf dem Königsplatz vor der Antikensammlung die öffentliche Gedenkveranstaltung "München liest - aus verbrannten Büchern" statt. Der Bund für Geistesfreiheit München war einer der Mitveranstalter.

Die Veranstaltung begann um 10 Uhr mit der Kunstaktion "Brandfleck" von Wolfram Kastner + Martin Mohr. Dort haben die beiden einen Brandfleck in den Rasen des Königsplatzes gebrannt (damit kein Gras über die Geschichte wächst).

Von 11 - 18 Uhr folgten Lesungen aus Büchern, die von den Nazis und ihren Helfern 1933 verbrannt wurden. Kurz vor der Kunstaktion "Brandfleck" haben wir mit Wolfram Kastner und zwei Unterstützern ein Interview gemacht:

Artikel Media
Audio file